Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt an Paula Glaser

Frau Paula Glaser, langjährige Vorsitzende der KAB Mehlmeisel, wurde am 28.10.2015 im Landratsamt Bayreuth mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet. Die Ehrung erfolgte durch Landrat Hermann Hübner.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt wird seit 1994 verliehen und stellt eine Anerkennung für langjährige hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit verliehen. Es erhalten Personen, die sich durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste erworben haben. Die Verdienste sollen vorrangig im örtlichen Bereich erbracht worden sein und in der Regel mindestens 15 Jahre umfassen.

Das Ehrenzeichen wird vom Ministerpräsidenten verliehen. Vorschlagsberechtigt sind die Mitglieder der Staatsregierung, die Regierungspräsidenten, Landräte und die Oberbürgermeister der kreisfreien Städte.

Paula Glaser erhielt diese Ehrung aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in der KAB. Sie trat 1977 in die KAB Mehlmeisel ein. 1979 übernahm sie zunächst kommissarisch den Vorsitz, bevor sie 1981 offiziell zur Vorsitzenden gewählt wurde. Bis November 2014 leitete sie den Ortsverband mit und war wesentlich am Aufbau der Frauengruppe beteiligt. Zahlreiche Bildungsabende, Einkehrtage, Aktionskreise und gesellige Veranstaltungen wurden geplant. Die KAB Frauengruppe konnte durch diese Aktivitäten in den 40 Jahren ihres Bestehens eine Gesamtsumme von rund 40.000 € an die Pfarrei und zahlreiche soziale sowie kirchliche Einrichtungen und Organisationen spenden.

Neben der Tätigkeit im Ortsverband war Paula Glaser auch im Kreisverband Marktredwitz der KAB aktiv. Darüber hinaus ist sie seit mehr als 60 Jahren Sängerin im Kirchenchor der Pfarrei Mehlmeisel. Zwei Wahlperioden war Paula Glaser Mitglied im Pfarrgemeinderat Mehlmeisel.

Aufgrund dieses langjährigen ehrenamtlichen Engagements in einem der großen Sozialverbände und in der Pfarrei Mehlmeisel, so Landrat Hübner, verleiht der Bayerische Ministerpräsident das Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt zu Recht an Frau Paula Glaser.

Die KAB Mehlmeisel freut sich mit ihrer Ehrenvorsitzenden über die Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit. Die Ehrung wurde durch Diözesansekretär Markus Nickl bereits 2014 angeregt, da Paula Glaser bereits die höchste Auszeichnung des KAB-Diözesanverbandes erhalten hatte.

Ehrenvorsitzende Paula Glaser (Mitte) gemeinsam mit Landrat Hermann Hübner (Links) und 1. Bürgermeister Franz Tauber (Rechts)

Ehrenvorsitzende Paula Glaser (Mitte) gemeinsam mit Landrat Hermann Hübner (Links) und 1. Bürgermeister Franz Tauber (Rechts)

Das könnte dich auch interessieren …