Palmbuschen und Osterkerzen trotz Corona

Isoliertes Osterbasteln

Die KAB Mehlmeisel hilft auch in Krisenzeiten.

Die stellvertretende KAB-Ortsvorsitzende Melanie Bauer mit den bunten Basteleien.
von Gisela KuhbandnerProfil
 
 

Schon seit Januar bastelt die örtliche KAB wieder dekorative Osterkerzen, jede einzigartig. Ende Februar und Anfang März wurden Palmzweige geschnitten und mit den Palmkätzchen Kreuze und Gestecke gefertigt.

Alles sollte – wie seit vielen Jahren schon – am Palmsonntag an der Pfarrkirche in Mehlmeisel angeboten werden. Der Erlös wurde traditionell für den österlichen Kirchenschmuck sowie für vielfältige soziale Zwecke gespendet. Alles war vorbereitet. Dann kam die Coronakrise.

Doch die KAB macht jetzt aus der Not eine Tugend: Die Waren werden bei den Bäckereien Bauer und Höß sowie in der Metzgerei Kellner angeboten. Die Inhaberfamilien, selbst Mitglieder der KAB, erklärten sich spontan zu dieser Unterstützung bereit, wofür ihnen die KABler sehr dankbar sind.

In Abstimmung mit Pfarrer und KAB-Präses Weinberger werden zusätzlich an diesem Wochenende zum Palmsonntag in der Pfarrkirche Palmbuschen bereitgestellt, die man sich gegen eine kleine Spende dort abholen kann. Pfarrer Weinberger wird die Palmbuschen weihen, so dass jeder den Segen in dieser schwierigen Zeit mit nach Hause nehmen kann.

Natürlich ist es für die KAB als Sozialverband auch selbstverständlich, sich an der Aktion der Gemeinde Mehlmeisel zu beteiligen und für ältere sowie kranke Mitbürger Einkäufe zu übernehmen.

Das könnte dich auch interessieren …