KAB-Ausflugsfahrt nach Straubing am 06.08.2017

Der traditionell am ersten Augustwochenende stattfindende Ausflug, der – wie immer gemeinsam vom Pfarrgemeinderat und der KAB angeboten wurde – führten in diesem Jahr die 29 Teilnehmer nach Straubing.   Pünktlich um 7.00 Uhr starteten die der Gründl-Bus mit Fahrer Werner vom Kirchplatz. Um 8.30 Uhr wurde Pause gemacht auf dem Parkplatz Schlossberg bei Naabburg und alle Teilnehmer erfreuten sich an dem leckeren Frühstück, welches von der Frauengruppe wieder  souverän vorbereitet wurde,  Nach der Stärkung wurde die Fahrt bis Straubing fortgesetzt. Um 10 Uhr trafen die KABler die Stadtführerin zur Stadtführung und gemeinsam ging es in Richtung Gäubodenmuseum. Auf dem Weg dorthin zeigte die Stadtführerin das Geburtshaus des wohl bekanntesten Straubingers, des Optikers und Physikers Joseph von Fraunhofer. Im Gäubodenmuseum wurde der weltberühmte Straubinger Römerschatz und einmalige Schmuck- und Waffenstücke der Bajuwaren bewundert. Neben sonstigen archäologischen Fundstücken präsentierten sich vor allem sakrale Kunst und Volksfrömmigkeitgkeit sowie die Stadtgeschichte, z.B. „Unter Kurfürst und König“. Die archäologischen Bestände des Museums gaben einen Überblick über die Besiedelung des Straubinger Raums von der Jungsteinzeit bis hin zu den Anfängen der bayerischen Landesgeschichte. Anschließend flanierte die Gruppe bei schönem Wetter über den Stadtplatz, die rührige Stadtführerin erzählte zu einzelnen Gebäude Details, z. B. die  Lebensgesichte von Agnes Bernauer, die, da nicht standesgemäß und mit dem König liiert,  in der Donau ertränkt wurde. Mittag gegessen wurde in der Wirtschaft: „Geiss“. Durch die telefonische Vorbestellung ließ das leckere Essen nicht lange auf sich warten.

Anschließend ging es mit dem Bus nach Donaustauf bei Regensburg zum Parkplatz der Walhalla. Dort wurden die Marmorbüsten von verdienten deutschsprachigen Männern und Frauen bewundert. Danach wurden am Parkplatz die Reste von dem mitgebrachten Kaffee und Kuchen verzehrt.

Abendessen nahmen die KABler in der Prösslbräu am bekannten Adlersberg ein, wo deftige Brotzeiten und gutes Bier genossen wurden. Danach wurde die Heimfahrt angetreten, so dass die Gruppe ca. um 20.00 Uhr wieder in Mehlmeisel ankam.   Insgesamt wieder ein gelungener und interessanter Ausflug der KAB, der allen Teilnehmern viel Freude bereitete.

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …