125 Jahre KAB Mehlmeisel – Gottesdienst und Festakt

Am Samstag-Abend  vor dem eigentlichen Josephitag, den 18.03.2017 feierte die KAB Mehlmeisel ihr 125-jähriges Bestehen. Aufgrund des ganztägigen Starkregens wurde der geplante Kirchenzug abgesagt. Die 13 Fahnenabordnungen trafen sich kurz vor Gottesdienstbeginn im Pfarrheim und zogen gemeinsam in die Pfarrkirche. Der Hauptzelebrant beim Festgottesdienst war Diözesanpräses Monsignore Thomas Schmidt, unterstützt von Pfarrer und Präses Josef Fischer, sowie Herrn Diakon und Diözesansekretär Berthold Schwarzer und Diakon Franz Lautenbacher. Diözesanpräses Schmidt ging bei seiner Festpredigt auf den Hl. Josef ein. „Josef unser Vorbild“ auch in der heutigen Zeit. Musikalisch wurde der Gottesdienst  von der KAB-eigenen-Band (Simon, Wolfgang, Katharina Glaser und Theresa Schinner) mit modernen geistlichen Liedern gestaltet.

 

Beim anschließenden Festakt, im mit rund 150-160 Personen maximal besetzten Pfarrheim konnte Vorsitzender Wolfgang Glaser zahlreiche Gäste begrüßen. Der Vorsitzende dankte zu Beginn unserem Herrgott aber auch allen, die im Ortsverband mitgearbeitet haben und nicht mehr unter uns sind. Sein Dank ging auch an alle, die den Festgottesdienst mitgestalteten und in irgendeiner Weise dazu beigetragen haben, dass das Jubiläum gefeiert werden kann. In seiner kurzen Ansprache ging er auf die 125-jährige Geschichte des Ortsverbandes ein, der 1892 als „Katholischer Männerverein“ gegründet wurde. Bereits 1901 erfolgte die Umbenennung in „Katholischer Männer- und Arbeiterverein“. In den Zeiten des NS-Regimes wurde die Vereinstätigkeit unter dem Namen „Sterbekassenverein“ aufrechterhalten. 1945 erfolgte die Neugründung als „Katholisches Werkvolk“ und schließlich 1971 mit der Gründung des Bundesverbandes der KAB die Umbenennung in „Katholische Arbeitnehmerbewegung“ Mehlmeisel. Im Jahre 1975 wurde die KAB Frauengruppe ins Leben gerufen, die den Ortsverband durch ihre zahlreichen Aktivitäten am Leben hielt. Durch die Gründung einer Familiengruppe im Jahr 2011 wurde der Ortsverband verjüngt und erweitert.

Die 125-jährige Geschichte zeigt das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder auf und macht gleichzeitig deutlich, dass die KAB-Verbände auch im 21. Jahrhundert sehr wichtig sein werden. Sie müssen und werden sich einmischen in soziale Fragestellungen, in gesellschaftliche, politische und kirchliche Themen. Als Beispiele nannte Wolfgang Glaser u.a.: Zukunft der Arbeit – Industrie 4.0, Werteverluste in der Gesellschaft, demographischer Wandel, Zukunft des ländlichen Raumes, weltweise Flüchtlingsströme und damit verbundene Integration in unsere Gesellschaft. Er verwies auf die Enzyklika „Ladato Si“, von Papst Franziskus, die für einen christlichen Sozialverband Themen und Inhalte für die nächsten Jahre bereithält.

Zum Schluss ermunterte der Vorsitzenden die anwesenden Gäste sich mit sozialen Themen zu beschäftigen und lud dazu alle Interessierten ein, an den jährlich ca. 25 Veranstaltungen der KAB Mehlmeisel teilzunehmen.

 

Natürlich wurde auch in diesem Jahr allen Josefs zum Namenstag gratuliert. Die Namenstagskinder erhielten in diesem Jahr ein Brot mit dem Aufdruck „125 Jahre KAB“.

 

Bürgermeister Tauber dankte der KAB für die umfangreiche Tätigkeit in politischer und kirchlicher Gemeindearbeit. Er bezeichnete die KAB als wichtigen Baustein der örtlichen Vereine.

Monsignore Thomas Schmid gratulierte dem Ortsverband Mehlmeisel und zeigte seine Freude darüber, dass die KAB Mehlmeisel ein so lebendiger Verein ist.

Es gratulierten auch Karl Kuhbandner vom Kreisverband Marktredwitz, Herr Josef Kohl vom Kreisverband Kemnath. Auch Frau Kuchenreuther vom Patenverein KAB Ebnath und Werner Arnold vom Patenverein, der Schützengesellschaft Mehlmeisel, schlossen sich den Gratulationen an. Ebenso sprach Johannes Popp von der Pfarrgemeinde und Manfred Prechtl vom Gesangsverein ein Grußwort und die Gratulation zum Jubiläum aus. Der Gesangverein überreichte als Geschenk eine Kerze mit der Abbildung der Fahne unseres Ortsverbandes und der Aufschrift „125 Jahre KAB Mehlmeisel“.

 

Die anwesenden Vereine erhielten als Gastgeschenk ebenfalls das extra dafür angefertigte „Jubiläumsbrot – 125 Jahre KAB Mehlmeisel“.

 

Der Abend wurde musikalisch von den Original Fichtelgebirgsmusikanten gestaltet. Auch Kapellleiter Franz-Josef Pscherer gratulierte zum Jubiläum und hob die Wichtigkeit eines solchen Vereines in der heutigen Zeit hervor.

 

Im Rahmen des Festabends wurde auch die Ehrung langjähriger Mitglieder vorgenommen. So konnten Vorsitzende Christine Pscherer, Vorsitzender Wolfgang Glaser und Diözesanpräses Schmid folgende Mitglieder ehren und die Urkunden und Anstecknadeln der KAB überreichen:

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im KAB Ortsverband Mehlmeisel:

  • Herr Alois Schenkl (nicht anwesend, Ehrung wird nachgereicht)
  • Herr Manfred Schinner, der u.a. in der Gemeinde, der Pfarrei, der Feuerwehr Mehlmeisel vielfältige ehrenamtlichen Aufgaben übernommen hatte und übernimmt. Seit vielen Jahren ist er nun auch in unserem Ortsverband als Kassier tätig, eine Aufgabe, die er sehr gewissenhaft ausführt.
  • Herr Karl Kuhbandner, der 26 Jahre Vorsitzender unseres Ortsverbandes war. Viele unserer Veranstaltungen tragen noch seine Handschrift. So gestaltet er seit mehr als 35 Jahren die jährliche Silvesterandacht im Hammerkirchl. Karl Huhbandner ist Ehrenvorsitzender des Ortsverbandes und steht der KAB immer wieder auch gern als Referent zur Verfügung.
  • Frau Paula Glaser, die 35 Jahre Vorsitzende im Ortsverband war. Sie war von Anfang an Mitglied der Frauengruppe und von 1978 bis 2014 Vorsitzende. Ohne ihre Ausdauer, Kreativität und Fähigkeit die Gruppe zu moderieren und zu führen, gäbe es unseren Orsverband heute wohl nicht mehr. Auch sie ist Ehrenvorsitzende des Ortsverbandes und nach wie vor in der Vorstandschaft und der Frauengruppe aktiv.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der KAB Mehlmeisel wurde Rudi Prechtl ausgezeichnet. Rudi war über viele Jahre Kassier des Ortsverbandes und lange Zeit auch als Fahnenträger tätig.

Alle Geehrten erhielten seitens des Ortsverbandes ein Brot „125 Jahre KAB Mehlmeisel“.

 

Ortspfarrer und -präses Josef Fischer hielt sein Grußwort am Sonntag bei Josefi-Kaffee, damit die Mitglieder auch etwas davon mitbekommen, die beim Festabend arbeiteten.

 

Die angebotenen Speisen wurden sehr gelobt und sowohl Speisen als auch Getränke fanden guten Absatz. Insgesamt eine feierliche, würdige, aber auch harmonische Jubiläumsfeier unseres Ortsverbandes. Mehrmals wurde das Engagement unserer Ortsgruppe von KAB-Mitgliedern anderer Ortsverbände gelobt und gleichzeitig bedauerte, dass andere KAB-Gruppen, aufgrund von Überalterung und Mitgliedsschwund so eine Veranstaltung nicht mehr organisieren könnten.

Diese Aussagen sollen von allen aktiven KABlern als Lob, aber auch Motivation für die kommende Zeit verstanden werden.

 

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren …